Beste Laufsocken – Welche Sportsocke ist die beste?

Mach Dich auf die Socken und lauf … Aber bitte mache es mit den richtigen Socken. Wer schon einmal Laufsocken gekauft hat, der weiß, dass das Angebot fast unüberschaubar ist. Es sollte nicht nur der Laufschuh passend für den Sportler sein, sondern auch den Laufsocken sollte die nötige Beachtung geschenkt werden.

Für mehr Trittsicherheit will gesorgt sein – Die passenden Laufsocken tragen dazu bei

Entscheidend ist, dass die Socke gut sitzt, vor allem im Bereich des Vorderfußes. Die Laufsocke sollte daher in der entsprechenden Größe gekauft werden. Ist sie zu klein, schneidet sie ein. Ist sie aber zu groß geschnitten, findet der Fuß keinen richtigen Halt. Im Mittelbereich des Fußes sollte der Laufsocke eng am Fuß anliegen und auf keinen Fall Falten werfen. Hinten an der Ferse ist die Stabilität der Socke ganz entscheidend. An der Ferse bilden sich in der Regel die üblichen Druckstellen, nicht aber wenn die Laufsocke an der entsprechenden Stelle dementsprechend gepolstert ist. Wer sich das Laufen zum Hobby gemacht hat und bereits bei einem Marathon mitläuft, der braucht verständlicherweise nicht nur gute Laufschuhe, sondern auch die passenden Laufsocken dazu. Ideale Laufsocken, die sich den individuellen Bedürfnissen anpassen, gibt es für jeden Sportler. Eine kompakte Laufsocken Auswahl und eine umfassende Kaufhilfe bietet der nachfolgende Vergleichstest.

Funktionssocken gibt es für Kinder, Herren und Damen

der-laufsocken-test

Die oben erwähnten Anforderungen sollten nicht nur für Erwachsenen-Socken, sondern auch für Funktionsunterwäsche von Kindern gelten. Gerade Kinder oder gar Babys, die noch nicht vollends ihr Körpergefühl perfektioniert haben sollte beim Sport treiben, sei es im Sommer beim Laufen und Wandern oder im Winter beim Skifahren auf Funktionssocken oder Sportsocken zurückgreifen. Von der Definition her sind die beiden Bezeichnungen zumeist identisch. Gerade als Outdoor-Socken werden Funktionssocken aber sehr gerne eingesetzt. Im Alltag kein Muss trägt man sie auch gerne mal in dem Sneaker, wenn man längere Strecken zu Fuß hinter sich lassen muss. Lange Trekkintouren und Wanderwege hingegen sollten nicht ohne passende Laufsocken vonstatten gehen, da die Füße auf Dauer zu Hohen Belastungen ausgesetzt sind. Wir haben einen kleinen Laufsocken-Test für Damen und Herren, aber auch Kinder mit den besten Funktionssocken zusammengefasst.

Die besten Sportsocken im Vergleichstest

CEP Short Socks

CEP_Short_Socks_

Hierbei handelt es sich um hochwertige Mikrofasersocken, die flache Nähte aufweisen. Sie lassen sich einfach anziehen und passen wie angegossen. Sie üben einen leichten Druck auf den Fuß aus, was sich beim Laufen positiv auswirkt. Zudem riechen sie nicht übermäßig stark, sind aber dennoch in jeder Naht gut verarbeitet. Die verarbeitete Verletzungsprophylaxe ist gerade für Ausdauersportler gut geeignet.

Auffallend im Test zudem, dass sie Füße beruhigend gut atmen können, denn der Schweiß wird effektiv nach Außen transportiert. Die verstärkten Polsterungen an stark beanspruchten Zonen beugen der Blasenbildung vor. Der Tragekomfort, sowie die Verarbeitung sind bei den Laufsocken CEP Short Socks top. Das unisex Modell ist wie eine zweite Haut.

Angebot bei Amazon ansehen

FALKE Herren / Unisex Laufsocken RU 4 Men

Gute Verarbeitung ist gefragt! Die Falke Running-Laufsocken (eigentlich für Herren, durchaus aber auch für Frauen geeignet) sind leicht und dünn und vermitteln der Haut ein kühlendes Gefühl. Im Funktionssocken-Test fällt vor allem auf: Die luftdurchlässige Funktionsmaterial mit diversen Polsterungen sind genau an der richtige Stelle des Laufsockens angebracht. Übliche Druckstellen gibt es mit solchen Socken nun nicht mehr. Diese Laufsocke passt sich jedem Fuß gekonnt an, egal ob es ein starker Männerfuß oder ein zierliches Damenbein ist. In der Praxis machen die Falke Sportsocken jede Bewegung optimal mit. Der Bund der Socken verstärkt noch einmal den kompakten Sitz. Falke bietet übrigens auch Kinderlaufsocken mit der selben Bezeichnung an, die ebenfalls gut abschnitten haben.

PUMA Unisex Match Quarters Socken

PUMA Unisex Match Quarters Socken_

Socken mit starker Kompression, die beim Laufen aber als angenehm empfunden werden. Dieses Fabrikat wurde aus Polyamid-Fasern und Elasthan hergestellt. Den größten Teil macht aber Baumwolle für einen erhöhten Tragekomfort aus. Wie auch Merino-Wolle besitzen Polyamid-Fasern die positive Eigenschaft, auf Änderung der Körpertemperatur entsprechend zu reagieren. Diese Unisex Match Quarters Socken von PUMA können also kühlen und wärmen zugleich.

Das Material nimmt Feuchtigkeit auf, speichert diese und kann diese auch wieder abtransportieren. So bleibt der Fuß auch nach einem langen Lauf trocken und das perfekte Klima- und Feuchtigkeitsmanagement macht so auf sich aufmerksam. Die optimale anatomische Passform loben Männer wie Frauen zugleich, da es sich um ein weiteres unisex Modell handelt. Besonders verarbeitete Zonen an den richtigen Stellen des Fußes hat dieser Socke selbstverständlich auch zu bieten, das führt zu einer reduzierten Blasenbildung und die Druckentlastung ist gegeben.

Angebot bei Amazon ansehen

Hohe Qualität bei Wandersocken als auch Laufsocken ein Muss

Die perfekte Laufsocke schmiegt sich optimal der jeweiligen Form des Fußes an. Besonders gut beim Sport und für Wanderer abgeschnitten hat hier auch die Trekkingsocke von CELODORO, welche ergonomische Schutzzonen und Knöchelpolster mitbringt. Der Bund der Socke sollte für einen angenehmen Sitz und Halt sorgen und soll die Laufsocke darin hindern, zu verrutschen. Wer seine Füße beim Laufen vor Hautabschürfungen, Blasen und Druckstellen schützen möchte, der muss sich kurzerhand die richtige Funktionssocke überziehen. Günstig muss zwar nicht schlecht sein, auch Stiftung Warentest erkannte in deren Herrensocken-Test aber, dass schlechte Modelle etwas beim Waschen eingehen oder den Fuß nicht gut atmen lassen, was zu Schweiß- und Geruchsbildung führt.

Back to Top ↑