Der richtige Sport BH – Ratgeber

Beim Sport ist es wichtig, auf die richtige Kleidung zu achten. Sie muss zum einen praktisch und gemütlich sein, darf nirgends zwicken und muss zum anderen seine Form bewahren und den richtigen Halt bieten können. Wenn Frauen Sport betreiben, dann brauchen sie nicht nur eine Jogginghose und Turnschuhe, sondern auch den richtigen Sport BH darunter.

Ein Sport BH – viele Anforderungen

Damit alle Anforderungen erfüllt werden, sei geraten, jeden BH, ob Sport BH oder einen mit Spitze für ein schönes Dekolleté vor dem Kauf zu probieren. Viele Onlineshops bieten aber auch die Möglichkeit eines Umtauschs an. Damit er richtig passt und seine Funktion erfüllt, das bei sportlichen Aktivitäten sehr wichtig ist. Die Stützfunktion muss bei einem Sport BH gegeben sein, sonst ist er nicht der richtige. Ein weiteres entscheidendes Kriterium, der Sport BH muss durch seine Atmungsaktivität punkten können. Denn wer Sport betreibt, der kommt ins Schwitzen. Doch was helfen Funktionalität und Atmungsaktivität, wenn der Sport BH nicht richtig sitzt? Das Nonplusultra ist natürlich der Tragekomfort!

Wie muss ein Sport BH sitzen?

Entscheidend ist, dass die Brüste der Frau bei sportlichen Aktivitäten vollkommen umschlossen sind. Nur so kann die Sportlerin sicher gehen, dass der Busen nicht aus dem Cup rutscht. Der Sport-BH sollte daher am Rücken gut sitzen, gerade auch bei großen Cups. Er darf am Rücken nicht zwicken, sollte dennoch fest sitzen. Vorsicht ist geboten, wenn der Sport BH zu weit ist, das kann unter Umständen dazu führen, dass er scheuert. Unangenehme Scheuerstellen auf der Haut der Trägerin im unteren Brustbereich sind die Folge. Gepolsterte Träger bieten ein weiteres Plus an Komfort, gerade Frauen mit stärkeren Brüsten sei dazu geraten, auf ein Modell mit gepolsterten Trägern zurückzugreifen. Jedem muss klar sein, dass ein großer Teil des Gewichts des Busens auf den Schultern lastet. Das ist auch der Grund, warum Sport-BHs oft einschneiden. In den meisten Fällen sind die Träger daran schuld.

Die richtige BH Größe ist entscheidend

Das Messen: Die Überbrustweite und die Größe der Körbchen sollten vor dem Kauf eines Sport BHs genau bestimmt werden.

Die Unterbrustweite wird bestimmt: Dabei wird der Umfang unterhalb des Busens gemessen.

Die Oberbrustweite wird bestimmt: Die Überbrustweite bestimmt den Umfang des Busens. Die höchste Erhebung der Brust wird für die Messung herangezogen.

Die Körbchengröße wird bestimmt: Sie ergibt sich aus der Differenz zwischen Ober- und Unterbrustweite. Die Körbchengröße wird immer mit einem Buchstaben ausgewiesen. In 2 Zentimeter Schritten steigen die Körbchengrößen an.

Was es beim Kauf eines Sport BHs noch zu beachten gibt?

Bei der Anprobe sollte unbedingt auf die Nähte des BHs geachtet werden. Schlecht verarbeitete Kanten und Nähte können kratzen. Eingenähte Etiketten können beim Sport zusätzlich als störend empfunden werden. Zudem kann der Draht der Bügelfabrikate oft unangenehm auffallen, in dem er sich an das Körbchen drückt. Gute Sport BHs von Triumph oder Nike hatten wir bereits vorgestellt. Diese sind zudem einfach zu pflegen.

Die meisten Sport BHs erfüllen ihren Zweck. Sie sind angenehm weich und elastisch in ihrem Tragekomfort. Sie erweisen sich als atmungsaktiv, wenn der Schweiß fließt und die Stützfähigkeit ist gegeben. Aber nicht alles was funktionell ist, muss auch schick sein. Der Sport BH ist das beste Beispiel dafür. Denn optisch wird der Sport BH nicht gerade ansprechend empfunden. Als Reizwäsche kann dieser BH nicht punkten, muss er auch nicht, da er nur für sportliche Aktivitäten gedacht ist.




Back to Top ↑