BH Aufbewahrung – Ratgeber mit Tipps & Tricks zum BH aufbewahren

Nicht nur die richtige Aufbewahrung eines BHs ist wichtig. So wie alles im Kleiderschrank eine ordentliche Umgehensweise verdient hat, so auch das wichtigste Kleidungsstück der Frau. Es stützt die Brust und gibt der Frau Halt in allen Lebenssituationen. Egal, ob Sport-BH oder gewöhnlicher BH. Doch gibt es bei der Aufbewahrung überhaupt irgendwas spezielles zu beachten? Fest steht, verschiedene BHs brauchen unterschiedliche Pflege. Gepolsterte BHs, ungepolsterte oder Freya Decos haben teils andere Anforderungen und weisen eine andere Beschaffenheit auf, als zum Beispiel Silikon BHs. Mit diesem kleinen Ratgeber sollen die wichtigsten Ansätze ausgearbeitet werden. Vorweg gesagt ist es sinnvoll sich einmal mit der BH-Pflege, beziehungsweise -Wäsche im Allgemeinen zu befassen, um auch möglichst lange Spaß am Dessous zu haben. Die falsche Pflege ist ein häufiger Grund, weshalb die BHs später – egal ob gute oder schlechte Aufbewahrung nicht mehr so aussehen wie man es sich wünscht.

Die richtige BH-Pflege

Das BH-Waschen ist keine Kunst. Doch ist der Vorgang auch nicht mit der normalen Kochwäsche gleichzusetzen. Ein paar Dinge kann und sollte man schon beachten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Am besten ist es immer noch den BH mit der Hand zu waschen. Diese Zeit sollte man sich nehmen. Gerade bei mehrfarbigen BHs ist es aber essentiell darauf zu achten, den BH nicht allzu lange im Wasser zu lassen. Dies schadet möglicherweise dem Erscheinungsbild. Anschließend wird der BH mit kaltem Wasser ausgespült und auf ein Handtuch gelegt, um ihn zu trocknen. Man kann die BH-Pflege natürlich auch in der Waschmaschine vollziehen. Hier bietet sich ein Wäschenetz an – gerade bei edlen Dessous mit Spitze zum Beispiel. Mit Hilfe eines Feinwaschmittels erreicht man das beste Ergebnis. Bei höchstens 30 Grad mit dem Wolle-Waschprogramm wird der BH gewaschen. Wichtig für ein gutes Ergebnis ist es den BH nicht im Trockner zu trocknen, sondern bestenfalls an der Luft.

Spätestens, nachdem man den BH 4 mal getragen hat sollte man ihn waschen. Die einen waschen ihn bereits nach 2 Tagen, die anderen erst nach 3. Nicht nur aus hygienischen Gründen sollte man ihn nach vier Tagen spätestens waschen. Es kommt aber auch ganz auf die äußeren Umstände an. Herrschen zum Beispiel sehr hohe Temperaturen und/oder der Körper schwitzt muss möglicherweise bereits am ersten Tag der Waschvorgang eingeleitet werden. Für welche Variante ob Handwäsche oder Maschinenwäsche man sich entscheidet hängt ganz von einem selbst ab.

bhs

Richtig den BH aufbewahren

  • Schublade: Geht es im nächsten Schritt an die BH-Aufbewahrung, so gibt es verschiedene Ansätze. Die einen reservieren sich eine komplette Schublade, die nur den BHs gewidmet ist. Diese Variante ist sicherlich von Vorteil. Ist die Schublade jedoch nicht hoch genug, so kann es vorkommen, dass die Cups oben schleifen. Platzsparender ist es definitiv sie zusammenzustülpen, manchmal – bei großen Schubladen kann man sie aber auch auseinander legen. Beim Zusammenstülpen ist es aber wichtig auf die Polsterung zu achten. Gerade bei Schalen-BHs können manche davon einen Schaden erleiden, beim Zusammenstülpen könnten sie nämlich faltig werden oder Knitter abbekommen. Ist der BH nicht allzu steif lässt er sich einfach zusammenlegen und in einer Schublade beliebiger Größe hineinlegen. Handelt es sich um einen steiferen BH muss man ihn einzeln neben die anderen BHs legen ohne ihn zusammenzulegen.
  • Bügel: Alternativ aber kann man auch die BHs einfach auf einen Bügel hängen und sie dann hängend im Kleiderschrank aufbewahren. Diese Variante hat aber den Nachteil, dass sie mehr Platz und Bügel benötigt.

Praktisch: Die BH Aufbewahrungsbox

Eine letzte tolle Lösung ist hier sicher die BH-Aufbewahrungsbox. Hier gibt es Kisten, Schachteln oder Körbe, die man kaufen kann. Normale Kisten von Ikea eignen sich eher nicht, dann doch die Kleidungskisten mit Fächern. Und so sind zumeist auch klassische BH-Aufbewahrungsboxen aufgebaut. Sie enthalten unterschiedliche Fächer, in welche man gut sortiert die einzelnen BHs ganz hineinlegen kann, ohne sie einstülpen zu müssen. Dies bewahrt die Form und verhindert Knitter, zudem bleibt die Ordnung erhalten. Es gibt auch kleinere Aufbewahrungsbehälter, die die Form eines BHs aufweisen mit Reißverschluss an der Unterseite. Sie sind sozusagen kleine Taschen in BH-Form, die sich ideal in den Schrank hineinlegen lassen. Sicherlich benötigt man für diese Variante auch weniger Platz – es hängt also ganz von den eigenen Vorlieben ab.




Back to Top ↑